Viele „Ahs“ und „Ohs“ beim gut besuchten Filmnachmittag

Gut besucht war der Filmnachmittag am 18. März, der von der Stiftung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnungen im Quartier am Sonnenweg organisiert wurde. Im abgedunkelten und zum Heimkino umfunktionierten Speisesaal mussten für die vielen Interessierten noch etliche zusätzliche Stühle besorgt werden. Der Stadtfilmer Horst Wagener, der im Dezember für seine ehrenamtliche Filmtätigkeit mit dem ersten Ehrenamtspreis der Hansestadt Wipperfürth ausgezeichnet wurde, zeigte zunächst einen kurzen Beitrag über das Leben von Fritz Hamel, den meisten als Fritz Putscher bekannt. Im anschließenden Hauptfilm ging es u.a. um Schornsteinsprengungen in Wipperfürth, so bei den Firmen Voss, Vorwerk oder auch Radium, um den Karneval 1960, die Eröffnung der fußgängerberuhigten Marktstraße 1984 oder ein Oktoberfest in den Sechzigern im Schützenhof. Immer wieder wurden bekannte Wipperfürther Gesichter entdeckt, so dass immer wieder ein Ah oder Oh durch den Saal ging. Das war besonders der Fall, wenn der frühere Bürgermeister Hans Leo Kausemann redete, der ja auch lange Jahre im Vorstand der EWK-Stiftung mitgearbeitet hat. Der Filmnachmittag fand eine so tolle Resonanz, dass auf Wunsch der Besucher im Herbst weitere Vorführungen gezeigt werden sollen.

[fgallery id=9 w=600 h=385 t=0 title=“Filmnachmittag“]