In besinnlichen Runden auf Weihnachten eingestimmt

Gleich zwei Weihnachtsfeiern gab es in der Woche vor dem dritten Advent in den Räumen der Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung. Zunächst trafen sich am Dienstag die Damen des Basteltreffs zu ihrem letzten gemütlichen Beisammensein in diesem Jahr. Seit Februar 2014 findet dieses Treffen immer am zweiten Dienstag im Monat in der Benno-Müller-Stube und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt an der tollen Vorbereitung durch Rita Kausemann und Irmengard Valbert, denen dafür auch mit einem Blumenstrauß gedankt wurde. Diesmal wurde allerdings nicht gebastelt. Bei Kaffee und Kuchen und einigen weihnachtlichen Vorträgen stimmten sich die Damen auf die Advents-und Weihnachtszeit ein.

Am Mittwoch dann die große Weihnachtsfeier in der bis auf den letzten Platz besetzten Cafeteria mit allen Mieterinnen und Mietern, darunter zum ersten Mal auch die im August in ihre Wohnungen eingezogenen Mieter der Gaulstraße 45. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Hermann Förster und den stellvertretenden Bürgermeister Heribert Berster wurde erstmal festlich geschlemmt. Viel Beifall gab es anschließend für die Darbietungen der Kinder der Offenen Ganztagsbetreuung der katholischen Grundschule St. Nikolaus. Nach den von Pastor Lambert Schäfer vorgetragenen Weihnachtswünschen wusste ein sehr gut informierter Nikolaus (Johnny Johnen) die Höhepunkte des Jahres 2017 vorzutragen. Die Bläsergruppe der städtischen Musikschule unter Leitung von Thomas Fahlenbock spielte bekannte Weihnachtslieder, bei denen fast alle kräftig mitsangen. Das taten sie auch beim letzten Programmpunkt, dem Auftritt des als Zwerg oder auch Weihnachtsmann bekannten Drehorgelspielers Walter Kopperberg aus Marienheide. Walter Kopperberg sammelt mit seinen Darbietungen im gesamten Oberbergischen Kreis Spenden, insbesondere für krebskranke Kinder und deren Familien, und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, 2018 eine Gesamtspendensumme von 500.000 € zu erreichen. Nach der rund dreistündigen Feier zeigten sich alle Teilnehmer begeistert und dankten dem Vorbereitungsteam der Stiftung für das gelungene Festprogramm, zu dem auch die Mieter Luzie Rumpf, Jutta Fahlenbock und Winfried Rose mit eigenen Gedichten und Geschichten beigetragen haben.