Großzügige Spende aus dem Erlös des Platt-Kalenders

Nach einer Idee des früheren Wipperfürther Gastronoms Waldemar „Jonny“ Johnen wurde für das Jahr 2014 bereits zum zweiten Mal der Wipperfürther Platt-Kalender herausgegeben. Zum Preis von 4,– € konnte dieser Kalender käuflich erworben werden, wovon mehr als 200 Interessenten auch Gebrauch machten. So kam insgesamt eine Einnahme von 820,– € zusammen. Diese konnte Jonny Johnen komplett für gemeinnützige Zwecke einsetzen, da die Druckkosten des Kalenders komplett von der KSK Wipperfürth übernommen wurden. In diesem Jahr teilte Johnen die Spende auf die beiden großen Altenzentren am Konrad-Martin-Weg und das der EWK-Stiftung am Sonnenweg auf.

Um für die Übergabe der Spende einen entsprechenden Rahmen zu schaffen, hatte die EWK-Stiftung die Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Seniorenwohnungen zu einem gemütlichen Kaffeetrinken unter dem Motto „Mal wieder Platt Kallen“ in die eigene Cafeteria eingeladen. Zusammen mit Peter Ottersbach konnte Jonny Johnen viele Dönekes aus früheren Zeiten im typischen Wipperfürther Platt verzällen. Viele Bewohner erinnerten sich an einzelne Personen und Gegenheiten und steuerten ihrerseits viel Unterhaltsames bei. So wurde es für alle ein äußerst kurzweiliger und unterhaltsamer Nachmittag. Und am Ende bekam jeder Teilnehmer einen Platt-Kalender geschenkt. Die Spende von 410,– €, die Lothar Wollnik für die EWK-Stiftung entgegennahm, soll für diverse Freizeitaktivitäten wie Dienstagstreff, Gymnastikgruppe und ähnliches eingesetzt werden. Als kleines Dankeschön bekamen Ottersbach und Johnen den Bildband „Leben am Sonnenweg“ überreicht.

[fgallery id=3 w=600 h=385 t=0 title=“Spende Platt-Kalendar“]