Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung baut weitere Seniorenwohnungen

Pressemitteilung

Der Bedarf an und die Nachfrage nach Seniorenwohnungen, insbesondere der Seniorenwohnungen der Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung am Sonnenweg, sind seit Jahrzehnten ungebrochen. Die Nachfrage steigt ständig, nicht zuletzt auch durch die demogarfische Entwicklung. Die EWK-Stiftung verwaltet im „Quartier am Sonnenweg“ schon heute 47 Wohnungen für Alleinstehende und 30 Wohnungen für Paare. Dieses Wohnungsangebot reicht jedoch lange nicht zur Deckung der vorhandenen Nachfrage aus. Denn wer einmal eine Wohnung im „Quartier am Sonnenweg“ bezogen hat und feststellt, wie schön es hier ist und wie viele Möglichkeiten damit verbunden sind, zieht nicht wieder aus. Auch aus diesem Grund gibt es sowohl für die Ein- als auch für die Zwei-Personen-Wohnungen entsprechende Wartelisten.

Nachdem sich die EWK-Stiftung über viele Jahre intensiv mit der Frage beschäftigt hat, wie und wo ihr Wohnungsangebot für Seniorinnen und Senioren erweitert werden könnte, wurden ihre Bemühungen im Herbst 2014 belohnt.

Von einer Erbengemeinschaft konnte die Stiftung ein 818 qm großes Grundstück an der Gaulstraße erwerben. Auf diesem, am Gaulbach liegenden, zentrumsnahen Grundstück baut die EWK-Stiftung in enger Abstimmung mit der Stadtplanung und dem Bauaufsichtsamt in zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss 12 bedarfsgerechte, barrierefreie Seniorenwohnungen, davon 2 als Ein-Personen-Wohnung und 10 als Zwei-Personen-Wohnung.

Die Ein-Personen-Wohnungen werden eine Größe von rd. 45 qm und die Zwei-Personen-Wohnungen von rd. 62 qm haben. Eine erste Überplanung des Areals und des Baukörpers wurden vom Kuratorium der EWK-Stiftung in der Sitzung am 24. Oktober 2014 einstimmig begrüßt.

„Mit diesen neuen Wohnungen sind wir in Wipperfürth aktuell der stärkste Anbieter von Seniorenwohnungen“ betont der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Hans-Joachim Möhle.

Ganz im Sinne der Stifterin Antonie Kersting wird auch der neue Wohnraum bezahlbar bleiben. Denn alle Wohnungen werden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus mit besonderen Fördermitteln erstellt. Das bedeutet, dass für den Bezug einer dieser Wohnungen ein entsprechender Wohnberechtigungsschein notwendig ist.

Die Gesamtkosten des neuen Objekts liegen bei etwa 2,5 Mio. Euro. Der Bauantrag ist bereits eingereicht. Der Beginn der Bauarbeiten, Herrichtung des Grundstücks, ist für die erste Hälfte des neuen Jahres 2015 geplant, so dass mit dem Neubau bereits ebenfalls im Laufe des Jahres 2015 begonnen werden könnte. Die EWK-Stiftung geht nach den aktuellen Planungen davon aus, dass sie möglicherweise schon im ersten Halbjahr 2016 den ersten Mietern die neuen Wohnungen zum Einzug zur Verfügung stellen kann.

Vom Stiftungsvorstand wird das neue Vorhaben mit großer Freude, im Sinne der Stifterin Antonie Kersting, begleitet und umgesetzt. Denn für das „Quartier am Sonnenweg“ mit den bereits vorhandenen bedarfsgerechten, barrierefreien und zentrumsnahmen Seniorenwohnungen, dem Antonie-Kersting-Haus und dem Hans-Hermann-Voss-Haus runden die neuen Seniorenwohnungen an der Gaulstraße das Angebot weiter ab. So können die künftigen Mieter der Gaulstraße sowohl die Freizeitangebote, die Cafeteria im Sonnenweg als auch die übrigen Angebote im Quartier nutzen oder auf Wunsch auch ihr Mittagessen dort einnehmen.

Bei Interesse an dem Bezug einer Seniorenwohnung der EWK-Stiftung im „Quartier am Sonnenweg“ (Seniorenwohnungen am Sonnenweg, Brunsbachsmühle, Gaulstraße), steht die Geschäftsstelle der EWK-Stiftung täglich von 10 bis 12 Uhr, Sonnenweg 6, für weitergehende Informationen und entsprechende Anmeldungen gern zur Verfügung.

EUGEN-WOLFRICH-KERSTING-STIFTUNG

Hermann Förster                                  Lothar Wollnik