Neue Seniorenwohnungen an der Gaulstraße 45

Stand der Baumaßnahmen Anfang Juli 2016

Zügig voran geht es mit den Arbeiten an dem neuen Wohnhaus der Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung an der Gaulstraße 45. Aktuell ist die Kellerdecke gegossen und es werden die Innen- und Außenwände im Erdgeschoss gemauert. Doch bis es soweit war, mussten bereits viele Untersuchungen gemacht, Gutachten in Auftrag gegeben und notwendige Genehmigungen beschafft werden. Der Abriss der ehemaligen Tankstelle und die sich anschließende Baugrundaufbereitung haben auch einige Zeit in Anspruch genommen, so dass erst am 18. April mit dem eigentlichen Bau des Mehrfamilienhauses begonnen werden konnte. An der Gaustraße entstehen in zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss zwölf bedarfsgerechte, barrierefreie Seniorenwohnungen, davon zwei für Ein-Personen-Haushalte und zehn für Zwei-Personen-Haushalte.

Jetzt kann man fast wöchentlich sehen, wie das Gebäude in die Höhe wächst. Die meisten Gewerke wurden auch schon vergeben, so dass sowohl der beauftragte Architekt als auch der Vorstand der Stiftung optimistisch sind, bis zum Winter das Dach eingedeckt und die Fenster montiert zu haben. Wenn das Objekt so „winterfest“ gemacht werden kann, können sich dann die notwendigen Innenarbeiten anschließen. Läuft zeitlich alles so gut weiter wie jetzt, können die Mieter voraussichtlich ab Juli nächsten Jahres in ihre neuen Wohnungen einziehen.
Blick auf die Baustelle: