Gut besuchter Infonachmittag der Feuerwehr

„Tatütata, die Feuerwehr ist da – aber zum Glück nur zu Besuch“ so begrüßte Vorstandsmitglied Lothar Wollnik die ca. 30 interessierten Mieterinnen und Mieter der stiftungseigenen Seniorenwohnungen, die der Einladung zu einem Informationsnachmittag der Wipperfürther Feuerwehr in die Cafeteria gefolgt waren. In seinem etwa einstündigen Vortrag berichtete der frühere Stadtbrandmeister und heutige Ehrenbrandmeister Siegfried Förster, in der Stadtverwaltung auch für Feuerwehrangelegenheiten zuständig, über die hauptsächlichen Brandursachen. Mit vielen Bildern wurde den Anwesenden klar vor Augen geführt, wie schnell ein Zimmerbrand z.B. durch eine im Papierkorb noch glühende Zigarette oder eine nicht gelöschte Kerze am Adventskranz entstehen kann. Herr Förster zeigte auf, was bei einem Brand zu tun und was unter allen Umständen zu unterlassen ist. Dabei steht die Rettung von gefährdeten Personen immer im Vordergrund. „Und lieber einmal zu oft die Feuerwehr anrufen als einmal zu spät, das kann verheerende Folgen haben“ so sein Appell an die Bewohner. In der Diskussion ging es dann noch um die Funktion der Rauchmelder, den Sinn von Brandschutzdecken, der Bedienung von Feuerlöschern und der Nutzung der gekennzeichneten Rettungswege. Die auffrischenden Informationen kamen bei allen Besuchern sehr gut an. Der Dank der Stiftung geht deshalb ausdrücklich an den Ehrenbrandmeister für seine interessante und gelungene Präsentation.

[fgallery id=15 w=600 h=400 t=0 title=“Infonachmittag Feuerwehr“]